fbpx

Sommelier Dinner

Zonin 1821

Sommelier Themed Dinner im Hotel Adlon Berlin

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Dinner | Privat-Living-Room | Hotel Adlon | Zonin 1821

Der Blick links und rechts von der Terrasse, aus dem Privat-Living-Room im Hotel Adlon, unterstreicht die Exklusivität dieser Veranstaltung. Im vorgewärmten Kaminzimmer wird die Raumwärme der Lokation an die der Rotweine angepasst. Der Aufwand der für dieses “Themed Dinner für Sommeliers” betrieben wurde, wird in diesem Punkt deutlich.

Foto: Batin Mumcu

Worum ging es…?

Es ging darum…, in entspannter exklusiver Gesellschaft gut zu essen und viel italienischen Toskana Chianti und Maremma Wein zu trinken. Und dabei über vergorenen Traubenmost zu philosophieren. Ein Stück gelebte italienische Wein und Lebenskultur nach Deutschland übertragen. 

Beim Blind Tasting wurden  insgesamt 12 Toskana Rotweine und einen oxidativen Vin Santo aus der gesamten Toskana Region verdeckt, um den Jahrgang zu schätzen. Ich muss gestehen, keine leichte Aufgabe.  Dennoch konnte ich 4 x den richtigen Jahrgang schätzen und 7 x die Region richtig zuordnen.

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Zonin 1821 übertrifft mit diesem schönen Konzept die Gängigen Weinverkostungen vieler Weinmessen und Meetings der Branche. Mir hat der Abend gezeigt. Gerade beim ungezwungenen gemeinsamen essen und trinken, entstehen viele schöne, fast philosophische Gespräche über Wein, Land und Kultur. Die Völker verbindend einen großen Beitrag leisten.

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Das macht sehr viel Sinn und kommt dem Geist und Ursprungsgedanken von Weinkultur sehr nahe. Der Abend hinterlässt einen bleibenden und positiven Eindruck, sicherlich nicht nur bei mir. Verkaufen wollte mir an diesem Abend keiner etwas, und weh hat es auch nicht getan.

Danke für diese Einladung, Gracie

The art with which Zonin 1821 presented its wines far surpassed any common wine tasting. There was active sharing from both sides, in an intimate atmosphere that combined the true spirit of wine culture with tradition. Grazie.” (Zitat: Head Sommelier|Batin Mumcu/ Berliner Weinpilot)

Please like, share and follow www.berlinerweinpilot.de on Social Media and Facebook!

https://www.facebook.com/BerlinerWeinpilot/