Bozen

Bozen – Südtirol

Bozen oder Bolzano wie man in Italien sagt ist Landeshauptstadt Südtirols. Eine herausragende Weinmetropole und bedingt durch die freie Universität Bozen eine beliebte Studentenstadt mit vielen jungen Menschen. Die Altstadt im Zentrum von Bozen ist umringt von Bergen und viel Natur. Bozen stellt die nördlichste autonome Provinz in Italien dar und verfügt über ein Industriegebiet das als Messestandort weit über den Alpenraum als Anziehungspunkt dient.

Foto: Batin Mumcu

Nicht selten bin ich beim schlendern durch Bozen vor Staunen stehen geblieben, weil sich zwischen den Häuserwänden die dahinterliegenden Bergmassive nahezu surrealistisch zeigen. Bozen ist “klein” aber sehr fein.

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Sheraton Hotel Bolzano

http://www.fourpointsbolzano.com/en/gallery

Einfach abschalten und in diese Superlative eintauchen

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Bei meiner Ankunft im Hotel zu später Stunde, gab es diese wie jeden Mittwoch “fette Party”, deren Ausläufer ich noch genießen durfte, und ich dabei über die kreative Vielfalt von Damenhandtaschen ins staunen kam.

Mi promise mari e Monti e … mi regaló un Atlante 

Foto: Batin Mumcu

Restaurant Löwengrube

http://www.loewengrube.it/de/

Hoher Anspruch an Dienstleistung und Gastronomie in historischer Kulisse

Foto: Webseite

Foto: Webseite

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Batin Mumcu - www.berlinerweinpilot.de

Dazu gabt es den 2016er Chardonnay “Cardellino” von Elena Walch (Foto: Webseite Elena Walch) Mehr Info´s zum Weingut und Wein:  http://www.elenawalch.com/de/wine/chardonnay-cardellino-4/)

Restaurant Forsterbräu

https://www.forsterbrau.it/de/forsterbr%C3%A4u-bozen-1/

Rustikal mit viel Tradition und eigenem Bier

Batin Mumcu - www.berlinerweinpilot.de

Foto: Webseite Forsterbräu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Weinbar – Franzbar

Als Opener für einen Party-Abend durch die Altstadt oder als Absacker stets geeignet ist die Franzbar nahe der Universität. Bestellt wird drinnen an der Bar, aber sonst findet die Party zu jeder Uhrzeit und Jahreszeit auf der Straße davor statt.

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Bolzano liebes Bozen … Du Perfektion der um dich ringenden Länder deutschsprachigen und italienischen Kultur-Symmetrie. Hast dir stets deine Autonomie bewahrt, die auf Wohlstand und Frieden gebaut ist. Hier wo der Kirchturm noch das höchste Gebäude der Stadt darstellt, will ich wohnen, wenn ich mich dazu entschließen kann, ohne Internet und fern dem Trubel der Welt zu Leben.

(Zitat: Batin Mumcu)

 

Please like, share and follow www.berlinerweinpilot.de on Social Media and Facebook!

https://www.facebook.com/BerlinerWeinpilot/

 

X
X