Robert Weil

Bild: Batin Mumcu

Bild: Batin Mumcu

Robert Weil – Jahrgangspremiere 2015

Am 7. März 2016 gab es im Degustationsraum bei “Wein&Glas Compagnie” am Prager Platz in Berlin, die Rheingau Jarhganspremiere vom VDP Weingut „Robert Weil“,  zu verkosten.

Präsentiert wurden folgende 2015er Riesling Weine:

Gutswein , trocken

Kiedricher Ortswein, trocken

Kiedricher Klosterberg, Erste Lage, trocken

Kiedricher Turmberg, Erste Lage, trocken

Kabinett, Gutswein

Turmberg, Spätlese, Erste Lage

Kiedricher Gräfenberg, Spätlese, Grosse Lage

Kiedricher Turmberg, Auslese, Erste Lage

Kiedricher Gräfenberg, Auslese, Grosse Lage

Bild: Batin Mumcu

Bild: Batin Mumcu

Bild: Batin Mumcu

Bild: Batin Mumcu

Bild: Batin Mumcu

Bild: Batin Mumcu

Bild: Batin Mumcu

Bild: Batin Mumcu

So kurz, nach dem Abfüllen der Weine in die Flasche, lässt es sich schwer beurteilen wie der Wein sich noch weiter entwickelt, jedoch die Qualität war deutlich und spürbar auf einem sehr hohen Niveau. Somit wird mit dem Jahrgang 2015 das Weingut Robert Weil an den Erfolg anknüpfen können, und setzt wieder einen Maßstab für Riesling und Rheingau Weinkultur aus Deutschland.

„….ein toller Sommer wie in 2015 ist für den Winzer nicht immer leicht im Umgang im Weinberg, bedingt durch die starke Trockenphasen im Spätsommer, ist gerade im Säuremanagement viel Arbeit zu leisten“, erklärt Wilhelm Weil, der auch persönlich zur Präsentation anwesend war.

Mein Highlight war die Fassweinprobe 2015er Kiedricher Klosterberg, Erste Lage, Riesling trocken, den ich so noch gar nicht kannte, und der sich lebendig mit exotischen Fruchtnoten präsentierte und beeindruckte, und im Süße/ Säue Verhältnis nur so vor Selbstbewusstsein trotzte, dazu viele spannende Nuancen in einem langen Finale am Gaumen präsentierte. Das macht Spaß zu trinken, nicht nur im Sommer.

Bild: Batin Mumcu

Bild: Batin Mumcu

Presse Stimmen:

(…) wieder Höchstnote mit 5 Trauben für weltbeste Weinerzeuger: „In Deutschland gibt es nicht mal eine Handvoll Weingüter, die eine Art Cháteau-Charakter für sich proklamieren können. Am ehesten trifft dies auf das Kiedricher Weingut Robert Weil zu. Das Weingut Robert Weil, das in Person von Wilhelm Weil maßgeblich die strikte Qualitätsorientierung im Rheingau vorantreibt, bleibt ander Spitze der Region.“ (Quelltext: Gault&Millau WeinGuide Deutschland 2016)

X
X