fbpx

SMW


Winzersekt | Eine Idee wird Wirklichkeit

SMW_BW_Mosel
SMW – Saar Mosel Winzersekt GmbH | Trier

Es war 1983, als ein kleiner Kreis engagierter Weinerzeuger an der Saar und Mosel, die Idee hatte, hochwertigen Sekt in Eigen-Regie herzustellen. Dies markiert die Geburtsstunde der SMW Saar Mosel Winzersekt GmbH in Trier.

Mit den Wein-Rebsorten Riesling und Elbling, hatten die 32 innovativen Winzer-Pioniere die besten Grundlagen gelegt und riefen gemeinsam als Kollektiv, die Idee “Winzersekt” ins Leben. Aus den Folgen der Gründung wird bei der Sektherstellung garantiert nach den Richtlinien der” Methode traditionell” gearbeitet.


Erfolgsgeschichte | Eigenmarke | “Dichtertraum |

Ausgestattet mit einem historischen Goethe Landschaftsbild von Schengen. Als Goethe im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg und Deutschland den Freiheitsbaum malte, hatte er offensichtlich den Traum von Frieden in Europa, welcher sich 200 Jahre später im Schengener Abkommen erfüllte. 2015 wurde der “Dichtertraum” zum offiziellen Sekt der Berlinale im Filmfestival gewählt.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

SMW Saar Mosel Winzersekt GmbH “Dichtertraum” | Deutscher Sekt b.A. | Mosel Riesling, Sekt rut/ Brut Nature (ohne Dorsage) oder als “Ce Soir” verfügbar.

Der Dichtertraum ist der vielleicht erfolgreichste Winzersekt aus der SMW Sekt Produktion. Der Schaumwein ist in konsequenter Handarbeit gelesen und verarbeitet. Nach einer schonenden Traubenpressung lagert der “Cremant” mindestens 18 Monate im klassischen Flaschengärverfahren auf der Hefe. Um den Sekt nicht zu sehr zu schaden, wird er ohne Eis degorgiert. Der Winzersekt präsentiert sich besonders feinperlig und im Geschmack eher cremig leicht.


Eine Idee | Eine Linie | Ein Zeichen für Qualität

Von 1983 ist die Zahl der teilnehmenden Weingüter stetig von 32 auf 120 gestiegen. Die SMW ist heute ein Zusammenschluss von über 120 traditionsreichen Weingütern mit klaren Qualitätsmaßstäben.

SMW_BW_Mosel
Raritäten im Weinkeller der SMW Saar Mosel Winzersekt GmbH

Die Entwicklung der SMW

Zeitfenster | 1983 – 1994

1983 Reifen 32 innovative Winzer von Saar und Mosel gemeinsam mit den Kollegen aus Rheinhessen die Idee “Winzersekt” ins Leben. 1984 Erwarben sie die historische “Weinkellerei Joh. Förster in Trier”. 1988 Ist die Anzahl der qualitätsbewussten Mitgliedsweingüter auf 120 gestiegen. Das Angebot von Winzersekt wird erweitert mit einem hochwertigen Mosel Riesling Weinbrand VSOP & XO. 1990 Werden die SMW Aktivitäten au die wichtigsten Exportmärkte für Winzersekt und Weine der Mitgliedsweingüter aufgebaut. 1994 Beginnt sich das konsequente Qualitätsbestreben auszuzahlen. Der SMW Sekt belegt bei einer Blindverkostung bei der Zeitschrift “Selection”, dem Forum für Genießer, im Wettbewerb mit 168 Champagnern, Cremants, Cavas, Sekten und Spumante den 1. Platz.

SMW_BW_Mosel

Zeitfenster | 1995 – 2010

1995 Folgen den anerkannten hochwertigen Mosel Riesling Weinbränden weitere Spitzenprodukte wie Pfirsich und Cream Likör. 2000 Wird die handwerkliche Sektveredelung ergänzt mit Perlwein und Sonder-füllungen hochwertiger Weine. 2006 Der Qualitätsbeweis: Die SMW wird “Bester Sekterzeuger” bei der DLG Bundesprämierung 2006. 2007 Der SMW Mosel Riesling Sekt Brut “Dichtertraum” Sekt Sieger aller goldprämierten Sekte. Die 3 Buchstaben SMW sind international als Qualitätsbegriff anerkannt. 2010 Mit der Restaurierung der historischen Jugendstilfassade der Försterkellerei wird das SMW eigene Gebäude zu einem Schmuckstück in der Region Trier.

Video Interview | Herr Schmitt | YouTube

Zeitfenster | 2011 – 2015

2011 Die SMW wird im internationalen Wettbewerb bei der Berliner Trophy Bester Deutscher Sekterzeuger & blickt nun auf 27 Jahre im Dienste ihrer Kunden & Mitgliedsweingüter zurück. 2012 Weitere große Erfolge bei nationalen und internationalen Qualitätswettbewerben: von 10 Anstellungen bei der Landesprämierung erzielte die SMW 5x Gold, 4x Silber & 1 x Bronze für ihre ihre Sekte, wofür sie mit dem Ehrenpreis der Stadt Trier belohnt wurde. Bei der internationalen Berliner Wein Trophy erreichte die SMW erneut mit 9 x Gold & 3 x Silber die höchste Bewertung. 2013 Die SMW feiert ihr 30 jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am 25. August. 2014 Der 2012er Mosel Riesling Sekt Brut Cremant Dichtertraum wird im Oktober 2014 von einer 18 köpfigen Fachjury zum Ausschank anlässlich der 65ten Berlinale ausgewählt. Herausragende Erfolge bei der Berliner Trophy und der Asia Trophy. 2015 Die SMW ist offizieller Lieferant der 65ten Berlinale im Februar 2015 und steigert den Export nach Asien.


SMW_BW_Mosel
SMW_BW_Mosel

Ich freue mich sehr über die entstandene Kooperation der SMW Saar Mosel Winzersekt GmbH, die im Rahmen meiner Road-Tour #BerlintoLisbon entstanden ist. Der Besuch in Trier war sehr spannend. Bei der Führung im Sekthaus hat Herr Schmitt mich durchgehend persönlich begleitet und alle Bereiche der Sektentwicklung bis ins Detail genau beschrieben. Zusätzlich konnte ich mir bei der anschließenden Weinprobe einen sehr guten Überblick über die Qualität der Sektproduktion machen. Und als Highlight auch noch den historischen Wein-Keller besichtigen, vor es zum gemeinsamen Lunch ging. Ich bedanke mich für die Unterstützung bei Herrn Adolf Schmitt und seinem Team und komme sehr gerne bald wieder.


Ein Beitrag von Batin Mumcu für Berliner Weinpilot

Der Beitrag enthält unbezahlte Produkt-Werbung