fbpx

Chianti Rufina

Toskana – Chianti Rufina

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Ich näherte mich dem Ausgangspunkt meiner Reise, der Stadt Florenz. Doch zuvor hatte ich eine lang geplante Einladung zum Lunch, Folge zu leisten. Um diesen Auftrag zu erfüllen, führte mich mein Weg in das ca. 20 Km östlich von Florenz, im Chianti-Rufina liegende Gebiet  und der gleichnamigen Burg „Castello Nippozano“ und dem Besuch beim Fürsten und dem

Weingut Marchesi de´ Frescobaldi.

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Steile Autowege die Bergaufwärts führen, Schluchten, verwinkelte Landstraßen die scheinbar kein Ende finden und Straßen die so angelegt sind, um aus der Burgfestung Nippozano, lange im Vorfeld gesichtet zu werden, was im Mittelalter eine frühzeitige Sichtung der Angreifer zur Folge hatte, und somit zu einer erfolgreichen Verteidigung der Stadt Florenz führte.

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Perfektes Terroir aus einem Gleichgewicht zwischen Höhenlage, Böden und windumfächeltem Mikroklima. Hier findet Wein und Weinbau ideale Bedingungen für optimales Wachstum und Reife. Nach einer Besichtigung der Burg und der dazugehörigen Familienschätze im Weinkeller, ging es dann zum privaten Lunch mit Weinverkostung der aktuellen Weinkollektion der Fürstenfamilie, in den Historischen Räumen der Burg.

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Foto: Batin Mumcu

Mit dem Gastgeber hatte ich, mit fortschreitenden Gängen im Menü, natürlich mit korrespondierenden Weinen, viele spannende und sehr persönliche Gespräche, die für mich unvergessen bleiben und ich somit für ein paar Stunden, ein Teil dieser spannenden Familie und Familiengeschichte wurde. Gracie (Weinreise Italien 2015 Teil 7/8)

Foto: Batin Mumcu

 

Please like, share and follow www.berlinerweinpilot.de on Social Media and Facebook!

https://www.facebook.com/BerlinerWeinpilot/