fbpx

Argentinische Weinverkostung

Argentinische Weinverkostung | Berlin

Die Botschaft der Argentinischen Republik in Deutschland organisierte am 17. November 2022 zusammen mit der Sommelière: Lucila Pfeiffer (CHIN CHIN – Weinstudio Berlin) eine Weinverkostung im Hotel INNSIDE by Meliá. Frau Pfeiffer stellte unter dem Motto „Moderne Weinvisionen“ die besten Tropfen Argentiniens der unterschiedlichen Wein-Importeure zum Verkosten vor. Zudem präsentierte sie innovative Techniken junger Winzer-Projekte und spannende Rebsorten sowie über 60 Weine diverser Anbauregionen und Stilistik. Dazu wurden leckere und frisch gebackene Empanadas serviert. Ein überaus gelungener und schöner Weinabend, der in jeder Form die vielfältige Kultur aus Argentinien repräsentierte.


Lucila Pfeiffer | Sommelière & Köchin

Lucila Pfeiffer | Wein-Sommelière | Berlin

Schon als Kind durfte Lucila Wein probieren, natürlich mit viel Wasser verdünnt, war es ein Anliegen ihrer Eltern, die Weinkultur und den Berufsweg der aufstrebenden Sommelière zu ebnen. Die Weinexpertin erzählt weiter:

„Ich erinnere mich an große Familienfeiern, mit brasilianischem Fischeintopf und saftigen argentinischen Empanadas. Für all das empfand ich schon sehr früh eine große Faszination“

Zitat: Lucila Pfeiffer

Nach der Schullaufbahn in Hamburg, ging es erstmal zurück in die Heimat, um eine Ausbildung zur Köchin zu absolvieren und um mehr Berufspraxis zu erwerben. Unter anderem als Küchenchefin in Rio de Janeiro und Buenos Aires. Um weitere Horizonte zu erklimmen und ihre Karriere zu fördern, entschied sich die selbstbewusste Weinexpertin wieder nach Europa und Deutschland zurückzukehren, um sich mehr mit dem vergorenen Rebensaft leidenschaftlich zur beschäftigen. Darauf folgte 2017 die Entscheidung zum Studium an der IHK zur geprüften Wein-Sommelière. Daraus resultierte das Konzept, für ihr Projekt: „Chin Chin“. In ihrem eigenen Weinstudio kann Lucila ihre Kunst und Kultur in Form von Speisen und Wein perfektioniert und viele Menschen in Berlin begeistern. Aber besuchen Sie einfach Frau Pfeiffer selbst und lassen Sie sich von ihrer Kochkunst und exzellenten Weinen verwöhnen. CHIN CHIN Weinstudio Wedding | https://www.chinchin-berlin.de/


Fernando Brun | Botschafter der Argentinischen Republik

Fernando Brun ist der neue Botschafter der Argentinischen Republik in Berlin und eröffnete diese wichtige Veranstaltung zur Förderung argentinischer Weine in Deutschland. Herr Brun absolvierte ein Hochschulstudium in Politikwissenschaft und internationalen Beziehungen. Seit 1996 ist der Generalkonsul im diplomatischen Dienst tätig und hat seit dieser Zeit spannende Stationen durchlaufen. In Buenos Aires war er von 1999 bis 2004 als Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationalen Handel tätig. Weiter war er in Los Angeles und Brasilia stellvertretender Generalkonsul und vor seinem Amtseintritt in Berlin, auch in Hamburg als Argentinischer-Generalkonsul tätig. Herr Brun spricht perfekt Deutsch, Englisch, Französisch und Portugiesisch. Berliner Weinpilot wünscht dem sympathischen Botschafter viel Erfolg und eine spannende Zeit in Berlin.

Augustina Lojoya Fracchia (Botschaftssekretärin), Fernando Brun (Botschafter), Andrés Ventafridda (Ministre Economic and Commercial Section)

Weinverkostung

Folgende Importeure:

Höfferle, Calot Wines, Overworld Wines, Atlantik Weine und Amary Vivir, präsentierten an diesem Weinabend eine große Auswahl

Argentinischer-Top-Weine:


Höfferle

Die Botschafter Argentinischer-Lebensfreude wurden bereits 1972 gegründet. Das Familien-Unternehmen ist seit dieser Zeit in Deutschland erfolgreich als Importeur südamerikanischer Produkte mit Schwerpunkt Wein tätig.  

Calot Wines

Für Virginia Calot … sind die von ihr importierten exzellenten Weine aus Argentinien immer auch mit einer spannenden Geschichte zum Wein verbunden. Dabei versteht sich die sympathische Önologin als Kultur-Botschafterin und serviert ihnen ein Stück Mendoza auf ihren Tisch.

Amar Y Vivir

Die Brüder, Juan und Matias Etchart sind stolz auf ihre lange Weinbau-Tradition in Salta Argentinien zurück zu blicken. Dessen Familien-Ursprung bis vor über 100 Jahren als Pioniere des Weinbaus in das Calchaqui-Tal Argentinien zurückreicht.

Overwolrd Wines

Overworld Wines ist Walter M. Brandt aus München und steht für einen Wineshop der sich Argentinisch, leidenschaftlich und von Natur aus authentisch dem vergorenen Traubensaft widmet.

Atlantik Weine

Simone Linder und ihren Onlineshop muss ich in Berlin nicht mehr vorstellen. Jeder kennt die Power-Frau mit ihren Atlantik-Weinen, die bis vor ihrem Umzug in den Rheingau, ihren Showroom in der Hauptstadt hatte, und uns viele tolle Weinevents rund um das Thema: Südamerika, mit Schwerpunkt Uruguay und Argentinien präsentiert hatte.


Beitrag enthält Produkt-Werbung

Ein Beitrag von Batin Mumcu für Berliner Weinpilot

No tags