fbpx

Bardolino – Custoza

Bardoline_BW_Weinreise
Largo di Garda | Weinreise Italien | Berliner Weinpilot

Bardolino

Bereiche: La Rocca, Montebaldo und Sommacampagna

Ausdehnung der Weinberge: 2,576 Hektar

Rebsorten: Corvina, Rondinella, Molinara

Erzeuger von Bardolino und Chiaretto: 100

2021 produzierte Flaschen Chiaretto: 9,5 Millionen

2021 produzierte Flaschen Bardolino: 15,8 Millionen


Bardolino, der Rotwein vom Gardasee

… ist mehr als ein italienischer Doc-Rotwein, der am Ufer des Gardasees in Norditalien, etwa 30 Autominuten von Verona entfernt, hergestellt wird. Der Rotwein und Roséwein ist in Deutschland Kulturwein. Seinen Namen hat er von dem schönen Dorf Bardolino, das über dem Gardasee liegt. Nach den neuen Verfahrensrichtlinien, die vor kurzem genehmigt wurden, wird Bardolino aus einem Verschnitt von höchstens 95% Corvina (derzeit liegt die Grenze bei 80%) und Rondinella (mindestens 5%, höchstens 40%, derzeit mindestens 15%) hergestellt. Weitere Rebsorten, die in dem Gebiet angebaut werden dürfen, können bis zu einem Anteil von 20 % verwendet werden.

Bardoline_BW_Weinreise
Chiaretto – Rosé | Wine Tasting | Master Class

Ein kleiner Abstecher in die Geschichte des Bardolino

Der Weinbau in diesem Gebiet lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen, als die örtlichen Klöster die Kunst der Weinherstellung aus der römischen Tradition übernahmen und bis in die heutige Zeit weitergaben. Das Ansehen der Region wuchs ständig: In schriftlichen Dokumenten werden die Bardolino-Weine entweder als “Qualitätsweine” oder als “für die Lagerung geeignete Weine” bezeichnet.
Am 28. Mai 1968 wurde dem Bardolino schließlich das D.O.P. verliehen, womit er zu den ersten D.O.P.s in Italien gehörte – die Herkunftsbezeichnung wurde 1963 in Italien eingeführt.
Das Bardolino-Konsortium wurde im Jahr 1969, gegründet. Seit 2012, mit dem Inkrafttreten der Erga-Omnes-Verordnung, ist das Konsortium für den proaktiven Schutz der Bezeichnung zuständig, der durch Qualitätskontrollen und Werbeveranstaltungen sowohl in Italien als auch im Ausland erfolgt.

Bardoline_BW_Weinreise
Rocca E Cinta Muraria

Der neue Verfahrensleitfaden

Im Jahr 2017 wurden wichtige Änderungen an der Verfahrensrichtlinie vorgenommen. Die wichtigste Neuerung betrifft den Chiaretto di Bardolino und den Bardolino, die zu zwei separaten Docs wurden, um die beiden Produkte und ihre unterschiedlichen Ziele besser zur Geltung zu bringen. Die 2014 durchgeführte Rosé-Revolution hat es ermöglicht, einen helleren Chiaretto mit einem ausgeprägten Zitrusaromaprofil zu erzeugen. Der Status als eigenständige Appellation wird dazu beitragen, dass Chiaretto als echte Marke wahrgenommen wird, jung, fröhlich und cool. Kurz gesagt, der italienische trockene Rosé.

Bardoline_BW_Weinreise
Wine Tasting

Auf der anderen Seite hat Bardolino seine Bemühungen auf die Förderung von drei verschiedenen historischen Unterzonen konzentriert: La Rocca, Montebaldo und Sommacampagna. Diese Namen waren bereits in den vergangenen Jahrhunderten gebräuchlich und hatten eine ganz eigene Identität. Die Änderungen im Verfahrensleitfaden betreffen auch andere Aspekte. Der Hektarertrag wurde sowohl für Chiaretto als auch für Bardolino von derzeit 13 Tonnen auf 12 Tonnen gesenkt, während für die drei Unterzonen ein Höchstertrag von 10 Tonnen zulässig ist. Der zulässige Anteil an Corvina wurde von 80 % auf 95 % erhöht.

Bardoline_BW_Weinreise
Tasting Notes

Herstellung

Chiaretto, Bardolino und die Weine der Bardomino-Unterzonen, dürfen nur “frische Trauben” verwendet werden. Eingetrocknete Trauben sind verboten. Das Ansehen und das Alterungspotenzial des Bardolino ist sehr hoch, da er sich von einem Alltagswein zu einem Wein entwickelt hat, der 5-6 Jahre lang gelagert werden kann. Das Alterungspotenzial wird auch durch die spürbare Frische des Bardolino gewährleistet.


Aber woher kommt diese Frische?

Die Mineralität ist durch den Bodeneigenschaft garantiert. Die Moränenhügel, auf denen der Corvina angebaut wird, sind durch die alten Gletscher, die das Gestein von den Bergen abtrug nach unten verschoben worden. Obwohl der Bardolino in dem sehr milden Klima der sanften Hügel des Gardasees, umgeben von Olivenhainen, angebaut wird, kann er als ein Wein aus den Bergen betrachtet werden.

Bardoline_BW_Weinreise

Bardolino Village

Durch die Förderung seiner historischen Untergebiete La Rocca, Montebaldo und Sommacampagna unterstreicht Bardolino seine enge Verbindung mit dem Gebiet und bietet dem Verbraucher eine bessere Interpretation des Terroirs. Die Entscheidung ermöglicht es, das Projekt der Zonierung zu verwirklichen und wirksam werden zu lassen. Die erste Zonengliederung wurde 2005 unternommen und dann durch das Projekt “Bardolino-Village” 2015 weiterentwickelt.


Identifizierung

Die Identifizierung der drei Gebiete geht jedoch auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück, als der Gelehrte Giovan Battisa Perez sie sorgfältig darstellte. In dieser Zeit wurden die besten Weine der Region in die Schweiz exportiert, und zusammen mit den Weinen aus der Bourgogne und dem Beaujolais serviert.


Gebiete

Bardolino-La Rocca repräsentiert das alte Bardolino Gebiet, Bardolino-Montebaldo steht für das Vorgebirge des Monte Baldo (dank seiner Artenvielfalt als Botanischer Garten Europas bekannt) und schließlich Bardolino-Sommacampagna für die südlichen Hügel.
Der neue Doc mit den drei verschiedenen Gebieten wird mit dem Jahrgang 2018 in Kraft treten.


Bardoline_BW_Weinreise

Grazie:

Studio Cru
Azienda Agricola Gorgo
Le Vigne di San Pietro
Corte Gardoni
Monte del Frà
Poggio delle Grazie
Le Tende
Zeni



Bilder und Text: Batin Mumcu für www.berlinerweinpilot.de | Weinreise: Italien – Bardolino

Beitrag enthält Produktwerbung!