Vorwort | „Die Legende um Champagner Charlie“
Ein Textausschnitt aus dem autobiografischen Roadtrip Roman #BerlintoLisbon
von „Batin Mumcu“
Vorwort | Im Rahmen meiner Road-Tour #BerlintoLisbon habe ich einige Wochen in der Champagne verbracht, um die Region für mich als Sommelier besser zu verstehen. Spontan und wie der Zufall es so vermittelt, bin ich zu Gast bei Charles Heidsieck in Reims-Champagne. Das einzigartige Champagnerhaus „Charles Heidsieck hat mich zur Weinkeller Besichtigung und anschließendem Champagner-Tasting eingeladen. Und das am letzten Tag vor meiner Abreise. #luckyboy
Nach einem sehr herzlichen Empfang ging es in die historischen Kreide-Keller „Crayers“, die Pyramidenartig aufgebaut sind und viele spannende Geschichten erzählen. Ich habe mich sofort entschlossen, das Reise-Highlight der Champagne mit in mein Road-Book #BerlintoLisbon mit aufzunehmen. Sehr spannend dabei die autobiografische Geschichte von Charly – Charles Heidsieck. Aus der ich ihnen jetzt einen Ausschnitt aus meinem Buch nicht vorenthalten will:
Es folgt ein Textausschnitt aus meinem Reise-Roman:
Text-Zitate | Vorwort | „Die Legende um Champagner Charlie“ #BerlintoLisbon
Text | Roman | #BerlintoLisbon von „Batin Mumcu“
Charles Camille Heidsieck lebte von 1822 bis 1893 in Frankreich und wurde in einer angesehenen Familie in „Reims“ geborgen, deren Weinbautradition auf Florens-Louis Heidsieck zurückgeht. Charles Heidsieck war ein französischer Champagnerhändler, der 1851 die Champagnerfirma „Charles Heidsieck“ gründete.
YOUTUBE | Video-Interview | https://youtu.be/ultgaXPWKis
Text Interview | in Englisch | https://berlinerweinpilot.de/interview-cyril-brun/
Die Popularisierung von Champagner in den USA
Die Popularisierung von Champagner in den USA wird „Champagne Charlie“ zugeschrieben, wie ihn die Amerikaner liebevoll nennen. Während des amerikanischen Bürgerkriegs, der vom 12. April 1861 bis 9. Mai 1865 andauerte, wurde „Charlie“, der Spionage verdächtigt und inhaftiert. Der Vorwurf lautete für die französische Regierung und die Konföderation, Undercover als Geheimdienst-Agent tätig zu sein. Seine Gefangenschaft löste einen internationalen Zwischenfall zwischen Frankreich und den USA aus und wurde in Geheimdienst-Kreisen als „Heidsieck-Zwischenfall“ bekannt.
Nach der Gründung der eigenen Champagner Marke
Es begann im Jahr nach der Gründung der eigenen Champagner Marke „Charles Heidsieck“. Da besuchte „Charlie“ im Jahre 1852 zum ersten Mal die Vereinigten Staaten und bereiste die Ostküste um die Gegend von New England und den Staat New York. Ihm wurde schnell das wirtschaftliche Potenzial für den amerikanischen Markt bewusst. Mit einem amerikanischen-Agenten konnte er seinen Import für seine eigene Marke und weitere Champagner Produkte starten. Es folgte ein Massenimport von Champagner in die USA mit stetigen Rekordumsätzen und einer Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen suchte. Es dauerte keine fünf Jahre, so wurde „Champagner Charlie“ zum gefeierten und festen Bestandteil der New Yorker High-Society-Gesellschaft und somit der „Charles Heidsieck Champagner“ zum Begriff für Feierlichkeiten jeder Art.
Exklusive | Private | Tasting
Weinprobe | „Champagner Tasting“
Degustation Notes: Charles Heidsieck | Blanc des Millénaires 2006 | blanc de blanc
Weinpilot | Verkostungs-Notizen |
Frischer Auftakt, komplexes Frucht Aroma, elegante Brioche mit dezent reduktiver Note als Qualitätsmerkmal verschafft Erhabenheit, mit viel leidenschaftlich im Abgang. Sehr großes Reizpotential!
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Charles Heidsieck Champagne | Ein Reisebericht von Batin Mumcu für Berliner Weinpilot | Text und Fotos sind urheberrechtlich geschützt.
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