fbpx

Cognac Frapin


Cognac Frapin | Chateau Fontpino | Home of Cognac Frapin

Ort: Segonzac | Größe: 240 Hektar | Reben: Ugni Blanc (Synonyme: Trebbiano) |

Boden: Kalkstein und Kreide | Klima: Mediterran, mit Atlantik Einfluss | Fluss: Charente

Top Lagen: 100% Grande Champagne | Kellermeister: Patrice Piveteau


Ein Blog-Beitrag von Batin Mumcu für Berliner Weinpilot Im Rahmen der Road-Tour #BerlintoLisbon


Eine Leidenschaft, die von Generation zu Generation weitergegeben wird

Fotos: Batin Mumcu | @CognacFrapin

Das mit Abstand älteste von mir besuchte Familien-Weingut auf meiner Road-Tour #BerlintoLison ist im Jahr: 1270 im Südwesten Frankreichs gegründet worden. Die 21 Generationen der Familie „Frapin“, waren zunächst als Winzer, dann als Destillateure tätig und sind gegenwärtig im Besitz von 240 Hektar Weinbergen in der Grande Champagne im Département Charente in der Cognac Region nahe dem Atlantik


Die Verwandlung von Wein in Cognac

Charente-Weine von „Frapin“ werden ausschließlich vom Brennmeistern in Cognacs verwandelt und nicht von Computer gesteuert oder reguliert. Destilliert wird auf Hefe, weil diese zusätzliche Aromen liefert. Bei der Hefe handelt es sich um tote Hefezellen, die bei der Gärung übriggeblieben sind und in die Brennblase gegeben werden.

Bei Frapin kontrolliert ausschließlich der Brennmeister „Patrice Piveteau“, alle Prozesse der Destillation, die in sechs Kupferbrennblasen mit jeweils 25 Hektoliter stattfinden. Der Wein wird durch den Kessel erhitzt, wodurch der Alkohol verdunstet und durch den Schwanenhals aufsteigt. Es fließt dann durch eine Rohr-Schlange, die mit kaltem Wasser gekühlt wird, und kondensiert. Dabei entsteht eine unreine alkoholische Flüssigkeit mit 30 bis 32 Volumenprozent Alkohol. Dieser hochprozentige Alkohol wird „Brouillis“ genannt. Dann wird die „Brouillis“ ein zweites Mal destilliert, daraus entsteht der „BonneChauffe“. Cognac wird immer durch eine doppelte Destillation hergestellt und spiegelt die Seele des Weins, aus dem er vergoren ist. Der Brennmeister Monsieur „Piveteau“ nimmt das Herz der Bonne-Chauffe, nach der Trennung vom Vor- und Nachlauf, und konzentriert sich auf die zarten Aromen im Zentrum, die in seiner Konsistenz einem farblosen „Eau-de-vie“ gleicht, und mittlerweile über 71% Volumen Alkohol enthält.


Video-Interview | Partice Piveteau | Kellermeister | (english)


Francois Rabelais

Die Geschichte von „Francois Rabelais“ ist auch gleichzeitig die Geschichte der Familie Frapin. „Francois Rabelais“ ist der Sohn von Anne Catherine Frapin und Antoine Rabelais und wurde einer der wichtigsten Schriftsteller der französischen Renaissance. Weiter machte er sich einen Namen als Humanist, römisch-katholischer Ordensbruder und als praktizierender Arzt und Dozent. Seine Prosa gehört neben der von: Michel de Montaigen, Joachim du Bellay, Erasmus von Rotterdam, Jean de La Fontaine und Moliére zu den bedeutendsten Zeitzeugen jener Zeit. Zu seinem wichtigsten Roman zählt der Zyklus: „Gargantua und Pantagruel“, und zählt in seiner Gesamtheit fünf Bände. Die im Zeitraum von 1532 bis 1564 veröffentlicht wurden.

Francois Rabelais

Ruhende Engel in individuellen Keller

Die von Engel bewachten Cognac-Fässer. Werden entsprechend ihrer individuellen Eigenschaften in verschiedenen Kellern, an verschiedenen Orten rund um das Weingut gelagert. Nur Patrice Piveteau der Kellermeister ist verantwortlich für die Auswahl und Änderung der Position jedes Fasses. Je nach Laufzeit und im Hinblick auf den angestrebten Alterungsprozess überwacht er auch diesen Schritt der Herstellung. Dazu sind zwei Keller-Kategorien bekannt.

Der Feucht-Keller der sich im Erdgeschoss befinden und auf Lehmböden ruht, wo die feuchte Atmosphäre eine mäßige Verdunstung aus den Fässern ermöglicht, und dem Cognac Rundheit und Geschmeidigkeit verleiht. Und der Trocken-Keller der sich oben auf den Dachboden befinden, wo eine niedrigere Luftfeuchtigkeit zu einer schnelleren Verdunstung führt und dem Cognac zusätzliche Feinheit und Eleganz verleiht.


Cognac Frapin_BW_Blog
Cognac Frapin | Fotos: Batin Mumcu

Die ganze Dokumentation zu meinem Besuch in der Cognac-Region finden Sie in meinem Road-Buch #BerlintoLisbon. Eine spannende Reise in eine fast unbekannte Welt. Ich danke den Verantwortlichen vielmals für die Möglichkeit, für einige Tage in die Cognac-Welt einzutreten und viel über die Geschichte und Herstellung dieser außergewöhnlichen Spirituose zu lernen. Ein Blog-Beitrag (Bilder und Text) Batin Mumcu für Berliner Weinpilot

Cognac Frapin_BW_Blog
Cognac Frapin | Chateau Fontpinot | Fotos: Batin Mumcu

Der Blog-Beitrag enthält unbezahlte Produkt-Werbung

#Cognac #CognacFrapin #BerlinerWeinpilot #FrancoisRabelais