fbpx

Concours Mondial Bruxelles

Concours Mondial de Bruxelles

Die dreißigste Concours Mondial de Bruxelles endete vor wenigen Tagen im kroatischen Poreč. Die diesjährige Veranstaltung verschaffte istrischen Weinen einen festen Platz auf der globalen Weinkarte. Die Juroren konnten die Schönheit und Vielfalt der Naturstätten in der Region sowie ihre zahlreichen kulturellen Attraktionen und Gourmetspeisen entdecken.

In diesem Artikel habe ich Ihnen eine kurze Zusammenfassung der Highlights der wunderschönen Zeit in Poreč zusammengestellt. Beeindruckend war die professionelle Organisation der Veranstaltung. Weiter war die Stimmung unter den Juroren sehr gut und besonders hervorzuheben ist das Rahmenprogramm mit tollen Events und Gala-Dinner bis hin zur Brijuni Insel-Erkundungen im Nationalpark und diversen Partys im Chateau Morosini-Grimani in Svetvincenat und im Hotel und Weingut Meneghetti in Bale zum Beispiel.

Viel Spaß beim Lesen!


Wettbewerbs-Ergebnisse
Nach der Veröffentlichung der Wettbewerbs-Ergebnisse gingen Bulgarien und Mexiko als Empfänger zweier großer internationaler Auszeichnungen hervor, eine für einen Rotwein und eine für einen Weißwein.

CMB_Istrien_BW

Vom 12. bis 14. Mai brachte der renommierteste Wettbewerb der Welt Experten, die internationalen Weinbranche zusammen, um über 7.500 Weine aus fast 50 Ländern weltweit zu bewerten. Die Preisträger verteilen sich auf alle fünf Kontinente. Darunter nicht nur langjährige Produzenten-Länder, sondern auch überraschendere Herkunfts-Länder wie Kasachstan und Albanien. Dazu Indien, das die erste Medaille in seiner Geschichte gewann.

Internationale Enthüllungen

Höchste Bewertungen
Der Weißwein, der dieses Jahr die höchste Punktzahl im Wettbewerb erhielt, ist Cenzontle blanco – ein mexikanischer Weißwein, der im Valle de Guadalupe hergestellt wird. Der Rotwein mit der höchsten Bewertung kommt aus Bulgarien – Vineyards Selection Tenevo , eine Mischung aus Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot, hergestellt von Villa Yambol in der thrakischen Ebene.

Foto: Shining happy International Wine Judge crew


Ein Blick auf die Trends

Concours Mondial Bruxelles_Istria_BW

Foto: ca. 300 Wein-Juroren aus über 50 Ländern


Unter den wichtigsten Erzeugerregionen war Bordeaux mit 256 Weinen, die die Medaille gewannen, am stärksten vertreten und erhielt die meisten Auszeichnungen im Wettbewerb. Auch die Iberische Halbinsel verzeichnete im Jahr 2023 beeindruckende Ergebnisse – Portugal erreichte einen Landesdurchschnitt von 37,5 % der ausgezeichneten Einreichungen. In Spanien stahl Aragon mit 42 % der prämierten Weine die Show. Für Italien hat sich die Toskana mit nicht weniger als 80 Medaillen gekrönten Weinen einen Namen als am meisten ausgezeichnete Region des Landes gemacht.

Bio- und Eichen-Enthüllungen
Die Sylvain-Trophäe, die jährlich an den Eichenwein mit der höchsten Punktzahl verliehen wird, wurde 2023 von einem kalifornischen Wein gewonnen – dem Label Earthquake Zinfandel, hergestellt von der Michael David Winery in Lodi. Der am höchsten bewertete Bio-Wein kommt aus Spanien – das Label Palmeri Navalta vom Weingut Palmeri Sicilia in Aragon.

CMB_Istrien_BW

Foto: Visit at Brijuni Nationalpark | Istrian Island

Alle Weine wurden blind von einer Expertenjury aus der Weinbranche – Einkäufern, Journalisten, Weinhändlern, Winzern … – beurteilt, die vom Concours Mondial de Bruxelles sorgfältig ausgewählt wurde und 45 Nationalitäten vertrat. Weniger als 30 % der eingereichten Weine erhielten eine Auszeichnung.

CMB_Istrien_BW
Foto: Chateau Morosini-Grimani in Svetvincenat

Die nächste Bewertungssitzung für Rot- und Weißweine des Concours Mondial de Bruxelles findet vom 7. bis 9. Juni 2024 in Guanajuato, Mexiko, statt. Es ist das erste Mal, dass der Wettbewerb auf den amerikanischen Kontinent reist.

Foto: Red Soil Winyards in Istria | Final Party at Meneghetti Hotel and Wines


Ein Blog-Beitrag und Fotografien von Batin Mumcu für Berliner Weinpilot. Pressetext von #CMB2023

CMB_Istrien_BW

Eine große Ehre den Senior Präsidenten Mr. Havaux der CMB Concours de Mondial Bruxelles persönlich zu treffen.


Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung