fbpx

Fio.wine


Porträt | Ausnahmetalent | Marco von der Niepoort | Fio.wine | Naturwein Winzer

Ein Cross-over diverser internationaler Weinstile, verbunden mit viel Kreativität spielerisch umgesetzt. So würde ich das Handwerk, Talent und die Leidenschaft zum Wein von “Marco van der Niepoort” beschreiben.

Im Rahmen meiner Road-Tour #BerlintoLisbon konnte ich den Ausnahme-Winzer “Marco van der Niepoort” einige Tage bei der Arbeit in Piesport an der Mittel-Mosel beobachten. Dabei entstand dieser Beitrag und einige YouTube Videoclips, die ich Euch nicht vorenthalten will. Los geht’s!

Die Leute haben oft zu viel Angst vor Veränderung

Marco van der Niepoort

Der Jung-Winzer findet hier an der Mittel-Mosel in Piesport den perfekten Spielplatz, um seine Kreativität auszuleben. Spielerisch experimentiert er ständig, mit viel Leidenschaft zur Säure im Süße-Verhältnis und den damit verbunden Hefekulturen. Dabei entwickelt er immer wieder neue einzigartige Natur-Gewächse, für die es oftmals noch gar keine Klassifizierung und gesetzliche Rahmenbedingung gibt. Diese Weine müssen daher oftmals als Landwein gesetzlich deklariert werden und liegen preislich aber um die dreißig Euro pro Flasche, und noch höher.


Die kreativen Natur-Weine | Niepoort Kettern | Mosel-Piesport

Falkenberg 2016 Mosel-Riesling, trocken

12 Monate Reife im Mosel-Fuder und zusätzlich 12 Monate im Edelstahl und dazu eine kurze Flaschenreife.

Ausgesprochen trockene Säure. Ausgezeichnetes Keller-Handwerk. Kristallklar, elegant, langlebig, Charakter, Frische neue Mosel Generation.

“URURABO” 2018 Mosel

Weißwein, 12% vol.alc., Riesling, reift unter der Florhefe, ungefiltert, schwefelfrei abgefüllt

30 Monate Florhefe-Reife, Oxidativer Ausbau wie beim Sherry. Produktion 2000 Liter/ Jahr, endlos langes Finale am Gaumen. Hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Alleinstellungsmerkmal!

Glou Glou” – Orange Wein 2020 | Natur-Landwein

Müller Thurgau 50%, Weißburgunder 50%, 11,5 % vol. alk.

Balsamisch, ätherische Noten, Floral, Vegetabil, Fruchtspektrum von grün gelb bis Orangenfrucht.

Spontangärung, Mosel-Fuder Ausbau, saftig, fein, grandiose Frische

“PIU PIU” Petnat

100% Riesling, 11,5% vol., ungefiltert, ungeschönt

Hefe trüb, Perlwein, Sponti, Vegetabile Noten, Dörrobst, leicht Kompost, erdig, mineralisch, frische Säure, mit viel Druck.


Der Fio.wine Weinkeller

Eine Zeitreise, die viele Geschichten erzählt!

Der Fio.wine Weinkeller repräsentiert, wie soll es anders sein, den klassischen Mosel Weinkeller. Dieser ist authentisch mit viel Feuchtigkeit und diversen Hefekulturen und Bakterien der guten Variante an den Kellerwänden voll tapeziert. Beim Betreten der Gewölbe verspürt man den Eintritt in eine Mittelalterliche-Zeitreise einer Filmkulisse. Beim Betrachten der Wände und diverser Requisiten blickt man auf eine jahrhundertelange weinbauliche Tradition zurück. Sehr beeindruckend zeitlos.

Der Naturwein-Trend ist nicht nur eine Mode-Erscheinung

Marco van der Niepoort | Fio.wine

Nicht nur die nachhaltige Produktion, auch die extreme Lagerfähigkeit überzeugt die Endverbraucher und ist ein Garant für eine langfristige Etablierung der Naturweine.


Gesundes Traubengut und saubere Arbeit im Keller sind wichtige Kriterien

Marco van der Niepoort versteht sich als Vermittler vom konventionellen Wein hin zum Naturwein. “Gesundes Traubengut und saubere Arbeit im Keller sind wichtige Kriterien für meine Arbeit.” Für Marco sind sowohl die Weine, die Etiketten seiner Weine und die Fio.wine Webseite eigenständige Kunstwerke.

Die Leute haben oft zu viel Angst vor Veränderung, sagt der Jung-Winzer selbstbewusst. Wenn ein Wein nicht der Norm/ Normalität oder dem konventionellen Standard entspricht, empfinden das die Leute oftmals als komisch oder merkwürdig. Hier beginnt meine Arbeit mit dem Fio.wine Projekt!


YouTube | Video Clip

Bitte hinterlasse einen Daumen hoch und einen Kommentar wie dir mein Beitrag und Video gefallen hat. Gerne kannst Du auch das Video teilen. Vielen Dank!

Ich danke Marco van der Niepoort, Niepoort.wine und Weingut Kettern für die tolle Kooperation und Unterstützung für mein Road-Tour Projekt #BerlintoLisbon. Für Marco und seine junge Familie ist das Jahr 2021 sicherlich ein ganz besonderes und sehr persönliches Jahr. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Ein Artikel von Batin Mumcu für www.berlinerweinpilot.de


Der Beitrag enthält Produkt-Werbung