fbpx

Piesport

Piesport | Mittelmosel | Goldtröpfchen | Schiefersteilhänge

Dieser mit Wohlgefühl behüteter Ort gleicht einer Märchenlandschaft aus einem zeitlosen Gemälde. Schon die Römer haben hier in Piesport im 4. Jahrhundert ihre Reben auf Schieferboden bestockt. Nicht ohne Grund, denn die Bedingungen für Weinanbau sind hier an der Mittelmosel perfekt. Das Zusammenspiel der Naturelemente kann nicht besser sein. Zum Teil ragen die Steilhänge über 200 Meter hoch in den Himmel. Die Edel-Rebe, der “Riesling” wird hier bereits seit dem 15. Jahrhundert bestockt. Und liefert seitdem einzigartige Erträge. Die besten Lagen ragen nach Süd und Südwest und heißen Goldtröpfchen und Falkenberg. Übrigens auch ein wunderschöner Wander-Weg, bei jedem Wetter selbstverständlich.


Blick auf die Altstadt Piesport

Mittelmosel | #Piesport #BerlintoLisbon

Hier in Piesport beginnt die zwölf Tage “Mosel-Etappe” meiner Road-Tour #BerlintoLisbon. Die Mittelmosel ist für mich der Ausgangspunkt, um diese einzigartige Wein-Region entlang dem Flussverlauf zu erkunden. Ich kann hier unglaublich viel über Weinbau und Geschichte lernen und entdecken!


Weinkultur von der schönsten Perspektive

Im Rahmen meiner Tour queer durch Europa konnte ich viele einzigartige Weinanbaugebiete und Weinregionen bestaunen. Alle sind besonders und auf ihre eigene Art wunderschön. Aber die Mosel-Weinregion ist von allen vielleicht die schönste. Die Naturgewalt der Steilhänge und ihre Menschen gemachte Anordnung der Rebstöcke stehen in absoluter Harmonie zueinander. Wie eine Opern-Inszenierung Natürlicher-Art.

Radwege entlang der Mosel | Nächster Halt Strausswirtschaft für ein Glas Riesling-Kabinett!

Weingut HAIN | Weinhotel Goldtröpfchen

Weinbau wird in der Familie Hain seit dem 17. Jahrhundert betrieben. Gernot HAIN fühlt sich in der Steillage so wohl wie im Wein-Keller. Draußen im Wein-Berg ist er über das Jahr hinweg bei allen Phasen des Lebenszyklus seiner Reben dabei, anschließende begleitet er mit derselben Sorgfalt das Werden der Weine im Keller. Ja, und am Abend trifft man den Winzer höchst persönlich im Hotel eigenen Restaurant “Goldtröpfchen” wieder. Der Wein-Keller liegt übrigens, direkt unter dem Hotel.

Gold Tröpfchen

Ich habe mich bei Susanne und Gernot HAIN im Weinhotel “Gold Tröpfchen” sehr wohlgefühlt. Die beiden Vollblut-Gastronomen sind geniale Gastgeber und leben Ihre Leidenschaft zum Gast und der Weinkultur mit völliger Hingabe aus.

Mir hat es an nichts gefehlt. Weiter konnte ich mich hier zeitgleich super entspannen und sehr gut an meinem Buch arbeiten. Ich muss gestehen, der Abschied fiel mir bei so viel gelebter Weinkultur und familiärer-Atmosphäre nicht leicht. Ich komme sehr gerne wieder!

Piesport_Mosel_BW
Blick auf Piesport vom Weingarten der Steilhanglage im Weingut HAIN

Panorama Wanderweg entlang der Mosel

Der Rundwanderweg hoch über Piesport ist ideal für eine anspruchsvolle Wanderung auf den Spuren der Römischen-Legionäre. Zahlreiche Funde der heutigen Weinkulturlandschaft prägen nicht nur diesen Wanderweg. Die Römer haben über das ganze Gebiet der Saar, Mosel und Ruwer-Region ihre Spuren hinterlassen.

Panorama-Wanderweg Piesport

Der “Panorama-Wanderweg Piesport” ist über 5 Kilometer lang. Achtung, dies ist eine Höhenwanderung entlang der Steilhänge durch Wald und Wiesen. Gigantische Aussichten auf Eifel und Hunsrück entschädigen jedoch für die doch sehr anspruchsvolle Tour. Das Highlight befindet sich sicherlich am 180 Grad Panorama “Großen Moselblick“. Ein sensationeller Ausblick über die Wein-Ortschaften: Piesport, Minheim und Neumagen-Dhron.

Piesport_Mosel_BW
Piesport_Mosel | Blick vom Goldtröpfchen auf die Mosel-Region

“Beim Wandern an der Mosel die Regenjacke/ Goldtröpfchenjacke nicht vergessen!”

Ein Weinreise-Bericht aus Piesport an der Mosel von Batin Mumcu für www.berlinerweinpilot.de

Danke an Moselwein e.V. und “Faszination Mosel” für diese wunderbare Erfahrung | Im Blog Berliner Weinpilot, also auf meiner Webseite, folgen noch weitere Etappen und besuche in diversen Weingüter entlang der Mosel bis nach Trier und sogar zur Saar-Mosel.

Es bleibt spannend, bleiben Sie mir treu!

Batin Mumcu-Weinpilot

Mein Beweis-Foto für den Empfang meiner Goldtröpfchen in Piesport an der Mosel!


Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung!