fbpx

Weingut Höfling

Weingut Höfling | Franken | Maindreieck

Im Rahmen meiner Road-Tour #BerlintoLisbon, war ich zu Besuch im Familien-Weingut Höfling in Eußenheim im Weinanbaugebiet Franken. Klaus Höfling der Geschäftsführer des Weinguts legt viel Wert auf Regionalität. Bei der Wahl seiner Holzfässer zum Beispiel. Diese stammen aus dem nahe gelegenen Spessart und werden direkt in Eußenheim bei der bekannten Büttnerei-Assmann hergestellt.


Top Lage | Main Tal

Wirklich große Weine entstehen durch eine Vielzahl optimaler Kleinigkeiten

Zitat: Klaus Höfling

Homburg Gössenheim | Kalbenstein Gambach | Stein Stetten | First Eußenheim

So lauten die Namen der Top-Lagen vom Weingut, das sich seit 1988 voll auf Weinbau konzentriert. Der hauseigene Weinkeller wurde bereits 1559 erbaut. “Ich lebe gerne im Hier und Jetzt und will Weine machen, die in die Gegenwart passen“. So der selbstbewusste Geschäftsführer, der 2007 das 2,3 Hektar kleine Weingut von seinen Eltern übernommen hat. Jetzt, mit über 20 Hektar, gehört der studierte Winzer zu den internationalen “Global Player” der Region Franken. Die Weine werden bis nach Asien exportiert. Tendenz steigend. #Erfolgsgeschichte #Familienbetrieb #Franken #Silvanerheimat

Wir machen Wein für Menschen

Zitat: Klaus Höfling

Produktion | Mit ca. 130 000 Flaschen pro Jahr, nicht gerade wenig. Die 20 Hektar großen Weinberge, die zum Betrieb gehören, sind zu 87 % mit Weißwein und zu 13 % mit Rotwein bestückt. Die Weinberge sind mit die schönsten Lagen, die ich auf meiner Weinreise durch Franken gesehen habe. Boden | Buntsandstein und Muschelkalk sind die dominierenden Böden und Gesteinsarten auf denen eine große Vielzahl an Rebsorten und Cuvée Weine wachsen werden.

Wein Empfehlung

Verkostung | Bemerkung: Die Weine sind im Geschmack, Aroma und Ausbau konventionell auf den Punkt und schulbuchmäßig produziert. Hier bekommt man was auf dem Etikett steht, zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Beim Verkosten der Weine steht die Rebsorte für mich durchweg im Vordergrund und ergibt immer eine authentische Harmonie zwischen dem Aroma in der Nase und dem Geschmack am Gaumen. Für jeden Sommelier Anwärter und leidenschaftlichen Blindverkoster die perfekte Rate mal Rebsorten-Schule im Glas. Weiter sind die Weine in einem vorbildlichen Familienbetrieb hergestellt, in dem das regionale immer im Vordergrund steht.



YouTube Videos | Weinprobe mit Klaus Höfling

Vielen Dank für die tolle Zeit bei euch in Eußenheim. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich komme sehr gerne wieder. Prost!

Weinreisebericht von Batin Mumcu für www.berlinerweinpilot.de in Eußenheim-Franken beim Weingut Höfling 2021

Foto und Text @berlinerweinpilot


-Enthält Produkt Werbung